Badry, E., Knapp, R. & Stockinger, H. G. (2002). Arbeitshilfen für Studium und Praxis der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. Neuwied und Kriftel: Luchterhand.

Das Buch vermittelt Kenntnisse zur methodischen Arbeit. Für die Praxis relevant sind besonders die Kapitel zur Gruppen- Teamarbeit, Zeit- Selbstmanagement, Konzeptentwicklung und Projektplanung. Für den Bereich der Aus- und Fortbildung sind auch die anderen Kapitel nutzbar, z.B. zur Darstellung von Forschungsprojekten, systematischem Erschließen von Fachliteratur oder wissenschaftlichem Arbeiten. Das Buch erfüllt seinen Zweck als Arbeitbuch in guter Art und Weise, zur Orientierung über die abgehandelten Themen und dem direkten Einstieg in die Arbeit werden ausreichend Informationen gegeben; Checklisten und Grafiken werten das Buch didaktisch auf.

...what about...

Selbstbestimmung und unendliche Kindheit

"Eltern und auch professionelle Helfer neigen noch oft dazu, den Erwachsenenstatus nicht ernst zu nehmen und auf eine "unendliche Kindheit" zu fixieren. Allein die Sprache, aber auch die Ignoranz gegenüber erwachsenenspezifischen Wünschen und Entwicklungsaufgaben, einem partnerschaftlichen Umgang sowie dem Recht geistig behinderter Menschen, auf Entlassung aus einer lebenslänglichen Erziehungsbedürftigkeit verraten diese immer noch weit verbreitete Gepflogenheit." (S. 57)

Theunissen, G. &Plaute, W. (1995). Empowerment und Heilpädagogik. Freiburg im Breisgau: Lambertus.