Kleine Schaars, W. (2006). Durch Gleichberechtigung zur Selbstbestimmung. Menschen mit geistiger Behinderung im Alltag unterstützen. Weinheim und München: Juventa.

In diesem niederländischen Buch wird ein interessantes Konzept für die Begleitung von Menschen mit Handicap in Institutionen (stationär und ambulant) vorgestellt. Im Wesentlichen wird zwischen den Aufgaben der Alltags- und Prozessbegleitung differenziert, die gelingende Kommunikation zwischen dem Menschen mit Handicap und dem Alltagsbegleiter steht dabei im Zentrum des Interesses des Prozessbegleiters. Innovatives Konzept, mit dem in Deutschland (leider) noch nicht viel gearbeitet wird.

Das Buch ist handlungspraktisch orientiert aufgebaut, Ausführungen über die Notwendigkeit den Klienten im Mittelpunkt der Bemühungen zu zentrieren folgen die Erläuterung der Methodik des darzustellenden Ansatzes, Anregungen zur Implementierung in Einrichtungen, die Bedeutung der Grundhaltung der Helfer und abschließend Fallbeispiele für gelungene Prozess- und Alltagsbegleitungen. Im Schlussteil weist Kleine Schaars auf die Bedeutung grundlegendster kommunikationspsychologischer/humanistischer Kenntnisse auf Seiten der Helfer hin und stellt Übungen zum Aktiven Zuhören und zu Ich-Botschaften dar.

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Selbstbestimmung und Determination

"Natürlich kann er sich nicht beliebig entwickeln. Er ist bei der Ausbildung der eigenen Persönlichkeit neben seiner genetischen Ausstattung auch von dem abhängig, was ihm andere Menschen an Erfahrung ermöglichen, was sie zulassen und fördern oder behindern." (S. 24)

Klauß, T. (2005). Ein besonderes Leben. Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Buch für Pädagogen und Eltern. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH.