Schulz von Thun, F. (2002). Miteinander reden. Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Klassiker der Kommunikationspsychologie: Schulz von Thun stellt hier sein Vier-Seiten-Modell der Kommunikation vor: Jede Nachricht eines `Senders´ enthält die vier Ebenen des Sachinhalts, der Beziehung, der Selbstoffenbarung und des Appels. Gleichzeitig verfügt jeder Empfänger über ein individuell ausgeprägtes Verhältnis, auf diese vier Ebenen zu reagieren, bzw. sie aus einer Nachricht herauszufiltern. Auf diese Weise wird die ankommende Nachricht gleichsam zu einem Machwerk des Empfängers - hier liegt die Ursache für so manche Kommunikationsstörung. In weiteren Kapiteln geht Schulz von Thun ausführlich auf die vier Seiten der Nachricht ein und schildert dabei Muster zur Konfliktklärung auf der Beziehungseben u.a.

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Selbstbestimmung und Determination

"Natürlich kann er sich nicht beliebig entwickeln. Er ist bei der Ausbildung der eigenen Persönlichkeit neben seiner genetischen Ausstattung auch von dem abhängig, was ihm andere Menschen an Erfahrung ermöglichen, was sie zulassen und fördern oder behindern." (S. 24)

Klauß, T. (2005). Ein besonderes Leben. Grundlagen der Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung. Ein Buch für Pädagogen und Eltern. Heidelberg: Universitätsverlag Winter GmbH.