Schulz von Thun, F. (1997). Miteinander reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verlag.

Band 2 der Miteinander reden Reihe: Schulz von Thun stellt nach einer knappen Zusammenfassung des ersten Bandes sein Werte- und Entwicklungsquadrat vor (vgl. auch Kernqualitätenmodell von Ofman). Danach geht er auf 8 verschiedene Grundstile der Kommunikation ein, zeigt hierzu neben den Erscheinungsbildern jeweils die seelischen Grundbotschaften, einen systemischen Blickwinkel und Richtungen der Persönlichkeitsentwicklung auf.

...what about...

Selbstbestimmung und unendliche Kindheit

"Eltern und auch professionelle Helfer neigen noch oft dazu, den Erwachsenenstatus nicht ernst zu nehmen und auf eine "unendliche Kindheit" zu fixieren. Allein die Sprache, aber auch die Ignoranz gegenüber erwachsenenspezifischen Wünschen und Entwicklungsaufgaben, einem partnerschaftlichen Umgang sowie dem Recht geistig behinderter Menschen, auf Entlassung aus einer lebenslänglichen Erziehungsbedürftigkeit verraten diese immer noch weit verbreitete Gepflogenheit." (S. 57)

Theunissen, G. &Plaute, W. (1995). Empowerment und Heilpädagogik. Freiburg im Breisgau: Lambertus.