Schweppe, C. & Thole, W. (2005). Sozialpädagogik als forschende Disziplin. Theorie, Methode, Empirie. Weinheim und München: Juventa.

Schweppe und Thole fassen in diesem Buch den Forschungsbereich der Sozialpädagogik systematisch zusammen und machen ihn damit einer zielgerichteten Auseinandersetzung zugänglich. Neben der Systematisierung geht es den Herausgebern um eine Bestandsaufnahme und Standortbestimmung der forschenden Sozialpädagogik. Ein Mangel in der Beauftragung zur Klärung offener Fragen der Praxis wird attestiert. Neben Fragen an die sozialpädagogische Forschung werden Methoden, Strukturdimensionen sowie Arbeits- und Handlungsfelder im Fokus der Forschung dargestellt. Das Buch ermutigt dazu, Praxisforschung als Bestandteil sozialpädagogische Arbeit zu stärken und damit spezifische Fragestellungen aus der Praxis zu beantworten.

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Selbstbestimmung - normative Leitidee

"Normative Leitideen können sich in der sprachlichen Gestalt von semantischen Leerformeln manifestieren, wobei eine gesellschaftliche Resonanz mit Hilfe der Ideologisierbarkeit sowie der emotiven und normativen Ausstrahlungskraft der Wörter erzeugt wird.

Aufgrund der inhaltlich-semantischen Beliebigkeit solcher normativen Leitideen sind überraschende Interpretationsmöglichkeiten, doppelte Kontingenzen und Missverständnisse vorprogrammiert." (S. 91)

Krähnke, U. (2007). Selbstbestimmung. Zur gesellschaftlichen Konstruktion einer normativen Leitidee. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.